Erhöht Knoblauch die Testosteronproduktion?

knoblauchNahrung oder Ergänzungsmittel mit Knoblauch haben viele angebliche Vorteile, einer darunter soll den   Testosteronspiegel erhöhen. Während Forschung an Menschen in diesem Bereich noch mangelhaft ist, wurde die Wirkung von Knoblauch auf die Testosteronproduktion bei Ratten studiert.

Eine 4-wöchige Studie aus dem Jahr 2001 ergab einige vielversprechende Ergebnisse. Sowohl die Kontrollgruppe als auch die experimentelle Gruppe von Ratten wurde mit hoher Protein-Diät, bestehend aus 40, 25 oder 10 g Protein pro 100 g Körpergewicht und 5 g Fett pro 100 g Körpergewicht, gefüttert. Die experimentelle Gruppe nahm auch 8 g einer Ergänzung mit Knoblauchpulver pro kg Körpergewicht ein, während die Kontrollgruppe kein Knoblauchpulver erhielt.

Am Ende der vier Wochen wurden die Ratten untersucht und die Ergebnisse waren:

“Hoden-Testosteron-Gehalt, Harn-17-Ketosteroid-Gehalt, Arginase-Aktivität in der Leber und Stickstoff-Balance hatten sich bei Ratten nach Knoblauch-Ergänzung bei der 40% Casein Diät signifikant erhöht, während die Plasmakortikosteron-Konzentration bei Ratten nach einer Ergänzung mit Knoblauch auf die 40 oder 25% Casein-Diät signifikant verringert wurde.

Basierend auf der Urinausscheidung der Kreatinin-Daten wurde die Körpermuskelmasse nicht durch die Knoblauch-Ergänzung beeinflusst. Allerdings schlugen die Stickstoff-Balance-Daten vor, dass die Stickstoff-Retention im Körper durch Knoblauch-Supplementierung bei Ratten, die eine hohe Protein-Diät gefüttert wurden, verstärkt wurde.

In ähnlicher Weise wiesen Leber-Arginase-Aktivitätsdaten darauf hin, dass die Proteinsynthese in der Leber durch Knoblauch-Ergänzung bei Ratten, die mit einer hohen Proteindiät gefüttert wurden, verstärkt wurde. Das Harn betreffende 17-Ketosteroid ist ein Index der Steroid-Hormon-Sekretion, die fast vollständig aus Testosteron-Sekretion im ganzen Körper (d.h. ein Index der Testosteron-Sekretion in den  Hoden) abgeleitet ist.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Protein-Anabolismus bei Ratten auftritt, denen die hohe Protein-Diät mit Knoblauch-Ergänzungen verabreicht wird. In Bezug auf die Auswirkungen von Knoblauch auf den Protein-Metabolismus, die verschiedenen Reaktionen auf Knoblauch-Ergänzungen bei Ratten, die mit normalen Fett-Diäten mit verschiedenen Protein-Spiegeln gefüttert wurden, darauf hindeuten, dass durch die hohe Protein-Diät (40% Casein-Diät) Protein anabole Effekte induziert wurden, aber nicht durch die niedrige Protein-Diät (10% Casein-Diät).

Die vorliegende Studie deutet darauf hin, dass, um die Protein-anabole Wirkung der Knoblauch-Supplementierung zu induzieren, sollte der Proteingehalt in der Diät hoch sein. Daher deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Protein-anabole Effekte in größerem Maße durch Knoblauch-Ergänzung bei Ratten induziert wurden, denen die proteinreiche experimentelle Ernährung verabreicht wurden.” (S. 2154-2155)

Die Harnsekretion des 17-Ketosteroid erhöhte sich um etwa 30% in der experimentellen Gruppe mit 40 g Protein/100 g Körpergewicht, was auf einen signifikanten Anstieg der Testosteronproduktion hindeutet.

Was bedeutet das?

Die experimentelle Gruppe der Ratte erlebte eine Zunahme der Testosteronproduktion und der Stickstoffretention. Die Ratten, die die höchste Proteindiät essen, haben diese Effekte im größtmöglichen Ausmaß erlebt.

Wie gut diese Ergebnisse auf den Menschen übersetzen, ist umstritten, und 8 g Knoblauch pro kg Körpergewicht ist eine extrem hohe Dosis. Knoblauch Ergänzungen können nachgewiesen werden, um Testosteron bei Ratten zu erhöhen, aber ich würde nicht darauf setzen, um einen signifikanten Unterschied, wenn es um die menschliche Ergänzung in einer vernünftigeren Dosis kommt.

Knoblauch ist eng mit der Zwiebel, Rakkyo, Schnittlauch, Lauch und Schalotten verwandt. Es wurde von Menschen seit Tausenden von Jahren verwendet und wurde im alten Ägypten für kulinarische Zwecke und seine Gesundheit und therapeutischen Vorteile verwendet. Knoblauch wurde auf der ganzen Welt seit Tausenden von Jahren verwendet. Aufzeichnungen zeigen, dass Knoblauch in Gebrauch war, als die Gizeh-Pyramiden gebaut wurden, vor etwa fünf tausend Jahren.

Erhöht Knoblauch die Testosteronproduktion?
5 (100%) 1 vote

Luca Tom

Hallo, ich bin Luca Tom. Luca Tom ist ein Persönlicher Trainer. Seine Spezialitäten umfassen Verbesserung des Körpers, Sport-Spezialisierung, Fettabbau, Muskelaufbau durch Testosteron und natürliche anabole Steroide.