Weibliches Testosteron Hormon

Weibliches Testosteron HormonEs ist wichtig zu realisieren, dass ca. 95% des Testosterons, das im Blutkreislauf eines Menschen zirkuliert, gebunden ist und daher so metabolisch unwirksam wird. Der Grad der Auswirkungen des männlichen Hormons auf den Sexualtrieb einer Person wird bestimmt durch die verbleibende Menge an freiem männlichen Hormon, das metabolisch aktiv ist und die Libido beeinflusst. Für Männer ist das etwa 5%; und für Frauen das freie Testosteron, das Auswirkungen auf die Körpergewebe produziert, ist nur 1 bis 3% des gesamten Testosterons. Ein höheres Maß an Androgen ist für männliche sexuelle Lust erforderlich als bei weiblichem Begehren, also ist normalerweise für Männer und Frauen unterschiedlich.

Was die sexuelle Funktion angeht, erhöht Östrogen die Empfindsamkeit für  sexuelle Aktivität und schafft ein physisch günstiges Klima für das Sexualverhalten. Es hilft dem Gewebe der Scheidenwand elastisch zu bleiben und trägt zur Gleitfähigkeit bei. Trotz aller Forschung über das Hormon Östrogen, bleibt seine Rolle bei der sexuellen Lust unklar.

Bei Frauen schwankt das in den Eierstöcken produzierte Testosteron während des Menstruationszyklus, wobei die höchste Menge, zusammen mit Östrogen, um den Eisprung herum erzeugt wird. Mangel an Androgen bei Frauen wurde auch mit einem Mangel an Hormonen der Hypophyse, Nebennieren-Insuffizienz, Eierstockversagen und die chirurgische Entfernung eines Eierstocks verbunden. Doch in den Wechseljahren verringern die Eierstöcke natürlich ihre Produktion von Testosteron.

Trotz der Tatsache, dass Östrogen-Therapie die somatischen Symptome der Menopause verringern kann, trägt es oft nicht zu einer ausreichenden  Wiederherstellung der sexuellen Lust der Frau bei. Mehrere Testosteron-Produkte, die ursprünglich für Männer entwickelt wurden, sind bei natürlicher Menopause zur Anwendung gekommen oder aufgrund einer Operation mit niedrigem sexuellen Verlangen.

Mehrere Untersuchungen sind auch zu dem Schluss gekommen, dass die Testosteron-Östrogentherapie weitaus effektiver ist als Östrogen allein bei  postmenopausalen Frauen. Die meisten Frauen haben von häufigerem Geschlechtsverkehr, mehr Interesse an Sex und erhöhter Empfindlichkeit der Klitoris auf Testosteron berichtet. Bei einigen Frauen sind auch weniger Depressionen und Müdigkeit festgestellt worden, als bei denjenigen auf Östrogen allein.

Unter Nebenwirkungen von männlichen Hormonen gehören sekundäre männliche Geschlechtsmerkmale, Aggressivität und tiefere Stimme, Bartwuchs, Erweiterung der Klitoris, Akne, Gewichtszunahme, und Leberschäden. Darüber hinaus hat es sich gezeigt, dass es die Höhe des HDL, des „guten“ Cholesterin senkt, bei gleichzeitiger Erhöhung des LDL-Cholesterins, das für das Herz schädlich ist – es erreicht also das genaue Gegenteil von dem, was Östrogen tut. In den sehr niedrigen Dosierungen, die bei Frauen verschrieben werden, sind jedoch diese Nebenwirkungen sehr unwahrscheinlich und können zusätzlich durch weitere Reduzierung der Dosis bei Bedarf gesteuert werden.

Andere Ärzte haben begonnen, eine neue Alternative, DHEA. Es ist ein androgener Hormon, das wird in den Nebennieren beider Geschlechter produziert aber vor 30 Jahren zu sinken beginnt. DHEA ist eng an Testosteron und in der Tat, der Körper hat die Fähigkeit, andere Hormone, wie Östrogen und Testosteron DHEA umgewandelt.

Das Hormon spielt eine wichtige Rolle im Sexualtrieb. Als Ergänzung genommen, auch heißt es, das Immunsystem zu stärken und die körperlichen Anzeichen der Hautalterung zu verzögern. Aber über die langfristigen Auswirkungen der Einnahme von DHEA ist wenig bekannt. Denn es ist schwächer als das Testosteron in Estratest verwendet (nicht von der FDA zugelassen für jede Indikation – dennoch auf dem Markt – eine Situation, die angeblich wegen „komplizierten rechtlichen Gründen“ existiert), DHEA produziert weniger Nebenwirkungen scheint aber ebenso wirksam bei der Wiederherstellung der Libido sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here